Die Deutsche Hypothekenbank und die BayernLB finanzieren das neue Einkaufszentrum Mönchengladbach Arcaden. Kreditnehmer ist eine Objektgesellschaft der mfi management für immobilien AG. Die Finanzierungssumme in Höhe von 144,5 Mio. Euro stellen Deutsche Hypo und BayernLB in Form eines Club Deals zur Verfügung.
Auf einer Verkaufsfläche von 26.000 Quadratmetern werden die Mönchengladbach Arcaden ca. 110 Geschäfte und Gastronomiebetriebe bieten. Die Gesamtfläche (BGF) des Objekts beträgt rund 70.000 Quadratmeter und verteilt sich auf sechs Etagen, von denen die unteren vier für den Handel und die oberen zwei als Parkfläche mit ca. 550 Stellplätzen vorgesehen sind. Aufgrund der Hanglage des Objekts ist der Zugang zu den unteren drei Etagen jeweils ebenerdig möglich. Der Entwurf des Architekturbüros Heine Planungsgesellschaft, Hamburg sieht im Inneren unter anderem zahlreiche Lichthöfe vor, so dass alle Ebenen großzügig mit Tageslicht versorgt werden. Der Fassadenentwurf stammt vom Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Aachen, das siegreich aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist. Die Fertigstellung des Einkaufszentrums soll im Herbst 2014 erfolgen.
„Einzelhandelsimmobilien haben sich als dominante Assetklasse bei Investoren und Finanzierern etabliert“, betonte Andreas Pohl, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo. „Mit ihrem Shop-Mix und ihrer exponierten Lage in der Fußgängerzone werden die Arcaden das Zentrum Mönchengladbachs bereichern. Wir freuen uns, für unseren langjährigen Kunden mfi dieses vielversprechende Objekt gemeinsam mit der BayernLB zu finanzieren.“
„Die Mönchengladbach Arcaden sind ein Musterbeispiel für ein nahtlos in die Innenstadt integriertes Shoppingcenter, das durch seine moderne Konzeption überzeugt. Wir freuen uns, dass die mfi der Deutschen Hypo und uns erneut ihr Vertrauen entgegengebracht hat, dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam zu finanzieren“, erklärte Thomas Jebsen, Bereichsleiter Immobilien der BayernLB.