Aktuelles/Immobilienfinanzierung

Deutsche Hypo und HSH Nordbank finanzieren „Kaufmannshaus“ In Hamburger Top-Lage

Die Deutsche Hypothekenbank und die HSH Nordbank stellen der RFR-Gruppe eine Finanzierung für das Büro- und Geschäftsgebäude „Kaufmannshaus“ in der Hamburger Innenstadt zur Verfügung. Der insgesamt dreistellige Millionenbetrag wird von HSH Nordbank und Deutscher Hypo, die die Funktion des Arrangers übernimmt, im Rahmen eines Club Deals jeweils hälftig finanziert.

Das Traditionsgebäude befindet sich im Herzen der Stadt und wurde im Jahr 1905 im architektonisch herausstechenden Stil der Hamburger Kontorhäuser erbaut. Aufgrund umfangreicher Revitalisierungsmaßnahmen in den Jahren 2012/2013 wurde das gut 23.000 qm Mietfläche umfassende Gebäude zu einer außergewöhnlichen Top-Immobilie in bester Citylage am Fleet. Der Charme der historischen Mauerwerksfassade wurde erhalten und mit modernen Glasfassadenelementen und hellen Klinkern kombiniert. Die flexiblen Grundrissgestaltungen ermöglichen Bürogrößen ab ca. 180 qm sowie Verkaufsräume für den Einzelhandel ab ca. 130 qm, die bereits nahezu vollständig vermietet sind.

Innerhalb der international tätigen RFR-Gruppe ist die RFR Management GmbH für das Property- & Assetmanagement des deutschen Immobilienportfolios zuständig. Die Gesellschaft verwaltet über 620.000 qm Gewerbemietfläche und bietet Analyse, Planung und die Umsetzung von Wertsteigerungsstrategien. Die Immobilien-Investoren der RFR-Gruppe, Aby Rosen und Michael Fuchs, haben in den vergangenen 25 Jahren ein weltweites Immobilienportfolio zusammengestellt. Die Gruppe betreut insgesamt ein Vermögen von rund 10 Mrd. US-Dollar.