Aktuelles/Immobilienfinanzierung

Deutsche Hypo und HypoVereinsbank finanzieren das Sofitel Munich Bayerpost

Finanzierungsvolumen beläuft sich auf 76,5 Mio. Euro

Die Deutsche Hypo und die HypoVereinsbank übernehmen weiterhin die Finanzierung des Hotels Sofitel Munich Bayerpost. Kreditnehmer ist der Offene Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa, der die Immobilie kürzlich von einem Fonds der E&P Real Estate GmbH & Co. KG (Ebertz & Partner Unternehmensgruppe) erworben hat. Das Finanzierungsvolumen in Höhe von 76,5 Mio. Euro tragen beide Banken jeweils zur Hälfte. Als Konsortialführerin agiert die Deutsche Hypo.

Das 5-Sterne-Hotel Sofitel Munich Bayerpost befindet sich in äußerst zentraler Lage am Münchener Hauptbahnhof und zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 zu den renommiertesten Hotels Münchens. Es verfügt über 396 Zimmer, darunter 57 Suiten, mehrere Tagungsräume, Restaurants, eine Bar, ein Spa sowie eine Tiefgarage mit 70 Stellplätzen. Die gesamte Nutzfläche beläuft sich auf rund 30.600 Quadratmeter. Als einstiger Sitz der königlich-bayerischen Post ist das denkmalgeschützte Hotelgebäude aus der Gründerzeit für seine bemerkenswerte Architektur bekannt.

„Wir freuen uns, dieses hochkarätige Objekt erneut finanzieren zu dürfen. Bereits für den vorherigen Eigentümer haben HypoVereinsbank und Deutsche Hypo die Finanzierung gemeinsam bereitgestellt“, betont Andreas Pohl, Vorstandssprecher der Deutschen Hypo, und verweist auf die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Banken. „Der Münchener Hotelmarkt entwickelt sich seit Jahren sehr positiv, abzulesen an der anhaltenden Steigerung der Übernachtungszahlen. Das Sofitel Munich Bayerpost hat sich dabei in den vergangenen Jahren einen bedeutenden Marktanteil erarbeitet und steht in der ersten Reihe der Hotels in München.“

Maria-Teresa Dreo, Leiterin des Bereichs Real Estate der HypoVereinsbank, ergänzt: „Kunden langfristig als strategischer Finanzpartner zu begleiten, ist gerade im kommerziellen Immobilienbereich von besonderer Bedeutung. Umso mehr freuen wir uns, Deka Immobilien bei der aktuellen Anschlussfinanzierung unterstützen zu können.“

Ein Foto der Immobilie steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

 

Über die Deutsche Hypo

Die Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) ist eine auf die Finanzierung von Gewerbeimmobilien und das Kapitalmarktgeschäft mit in- und ausländischen Kunden spezialisierte Pfandbriefbank. Sie ist ein Unternehmen der NORD/LB und bildet im Konzern das Kompetenzzentrum für den Kerngeschäftsbereich Gewerbliche Immobilienfinanzierung. Die im Jahr 1872 gegründete Deutsche Hypo ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Benelux-Staaten und in Polen geschäftlich aktiv. Sie hat ihren Hauptsitz in Hannover und ist zudem in Hamburg, Frankfurt, München und Nürnberg sowie in Amsterdam, London und Paris präsent. Mit rund 400 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 28,1 Mrd. Euro zählt die Deutsche Hypo zu den großen deutschen Immobilienfinanzierern. Weitere Informationen unter deutsche-hypo.de

Über die HypoVereinsbank

Die HVB Group ist Teil der UniCredit, einer der größten Bankengruppen Europas. Sie zählt mit rund 17.000 Mitarbeitern sowie rund 600 Geschäftsstellen, davon knapp 340 Filialen der HypoVereinsbank, zu den größten Finanzinstituten in Deutschland. Für die UniCredit verantwortet sie das gesamte Deutschlandgeschäft und ist gleichzeitig das Kompetenzzentrum für das internationale Investment Banking der gesamten Gruppe. Wie keine andere deutsche Bank verbindet die HypoVereinsbank eine langjährige regionale Verwurzelung mit einem konzernweiten Banken-Netzwerk in 17 Ländern West-, Mittel- und Osteuropas sowie in Zentralasien. Insgesamt ist die HypoVereinsbank über die UniCredit weltweit in rund 50 Staaten vertreten.

 

Pressekontakte

Deutsche Hypo

Carsten Dickhut
Leiter Kommunikation / Vorstandsstab
Osterstraße 31
30159 Hannover
Telefon: +49 (0)511 3045-580
carsten.dickhut@nulldeutsche-hypo.de

HypoVereinsbank

Margret Riedlsperger
Pressesprecherin
Sederanger 4
80538 München
Telefon: +49 (0)89 378-29319
margret.riedlsperger@nullunicredit.de

 

Downloads