- Dr. Jürgen Allerkamp verlässt die Bank,
- Thomas Bürkle übernimmt Vorstandsvorsitz
Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Allerkamp wird die Deutsche Hypothekenbank zum 30. Juni 2012 verlassen. Der Aufsichtsrat der Bank hat seinem Wunsch, ihn vorzeitig von seinem Amt zu entbinden, in der gestrigen Aufsichtsratssitzung entsprochen. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Hypo hat der Aufsichtsrat zum 1. Juli 2012 Thomas Bürkle von der NORD/LB bestellt.
Als Grund für seine Entscheidung führte Allerkamp unterschiedliche Vorstellungen über die strategische Einbindung der Deutschen Hypo in den NORD/LB Konzern an. Er möchte sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen. „Dr. Jürgen Allerkamp hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Deutsche Hypo als sehr renommierte Adresse im Immobilienfinanzierungs- und Kapitalmarktgeschäft gilt“, erklärte Dr. Gunter Dunkel, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Hypo und Vorstandsvorsitzender der NORD/LB.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Hypo nimmt die Entscheidung von Dr. Jürgen Allerkamp mit Bedauern zur Kenntnis. Allerkamp hat sich in den vergangenen Jahren große Verdienste um die Deutsche Hypo und den NORD/LB Konzern erworben. Der Aufsichtsrat dankt ihm für sein hohes Engagement und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.
Allerkamp ist seit Februar 2010 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypo. Zuvor war er zwölf Jahre Mitglied des Vorstandes der NORD/LB und unter anderem für die Bereiche Finanzen und Immobilien Banking verantwortlich. Weitere berufliche Stationen des 56-jährigen Rechts- und Staatswissenschaftlers waren die WestLB und die Stadtsparkasse Dresden.
Thomas Bürkle, der den Vorstandsvorsitz der Deutschen Hypo am 1. Juli 2012 übernimmt, blickt bereits auf eine langjährige Management-Erfahrung im NORD/LB Konzern zurück: Nach Stationen als Vorstandsvorsitzender der NORD/LB Tochter in Litauen und als General Manager der NORD/LB Niederlassung in New York übernahm der 59-jährige Diplom-Volkswirt 2009 den Vorstandsvorsitz des Joint Ventures DnB NORD in Kopenhagen. Derzeit verantwortet er in der NORD/LB das Management der Risikoaktiva.
„Thomas Bürkle ist ein ausgewiesener Kenner des NORD/LB Konzerns, der seine Management-Qualitäten bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, betonte Dunkel. „Meine Aufsichtsratskollegen und ich sind davon überzeugt, dass Thomas Bürkle die Deutsche Hypo als Vorstandsvorsitzender erfolgreich führen wird. Wir wünschen ihm für seine Aufgabe alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“