Die Deutsche Hypothekenbank hat heute erfolgreich einen fünfjährigen Hypotheken-Pfandbrief im Benchmark-Format emittiert. Das Volumen beläuft sich auf 500 Mio. Euro. Im Deckungsstock befinden sich Hypothekendarlehen an gewerbliche Immobilienkunden mit Schwerpunkt in Deutschland, Großbritannien, den USA, den Niederlanden, Frankreich und Spanien.
Der Pfandbrief ist mit einem Kupon von 1,25 Prozent ausgestattet. Der Ausgabekurs lag bei 99,357 Prozent, was einem Renditeaufschlag von 9 Basispunkten zur Swap-Mitte und einem Spread zur Vergleichs-Bundesanleihe von 89 Basispunkten entspricht. Dieser Spread lag am unteren Ende der anvisierten Spanne und reflektiert die solide, insbesondere inländische Nachfrage nach Qualitäts-Investments wie dem deutschen Pfandbrief. Die Banken, die die Transaktion begleitet haben, sind die NORD/LB sowie die Bayern LB, Barclays, die Commerzbank und die Deutsche Bank. Es ist die erste Benchmark-Emission der Deutschen Hypo im Jahr 2012.
Innerhalb von zwei Stunden nach Öffnung des Orderbuches sind über 60 Kaufaufträge im Volumen von mehr als 800 Mio. Euro eingegangen. „Wir freuen uns, dass unsere Emission auf so große Nachfrage gestoßen ist. Dies zeigt, über welch gutes Standing die Deutsche Hypo am Kapitalmarkt verfügt und dass unsere Pfandbriefe auch ohne Aaa-Rating zu attraktiven Konditionen abgesetzt werden können“, betonte Dr. Jürgen Allerkamp, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypo.
Insbesondere im Inland und deutschsprachigen Raum war der Pfandbrief gefragt: Rund 86 Prozent der Orders kommen aus Deutschland. Zu den Investoren zählen Banken, Sparkassen, Asset Manager und Zentralbanken. Die beteiligten internationalen Kapitalanleger stammen aus der Schweiz, Großbritannien, Österreich und Italien. „Investoren schätzen den deutschen Pfandbrief heute mehr denn je als Stabilitätsanker in schwierigen Zeiten“, erklärte Dirk Schönfeld, Leiter des Treasury der Deutschen Hypo.
Als Pfandbriefbank mit 140-jähriger Tradition zählt die Deutsche Hypo zu den renommierten Emittenten am Markt. Nach rund 5 Mrd. Euro im Jahr 2011 plant die Bank für dieses Jahr ein Refinanzierungsvolumen von rund 4,2 Mrd. Euro. Neben Pfandbriefen emittiert die Deutsche Hypo auch ungedeckte Inhaber- und Namensschuldverschreibungen.
Die Eckdaten der Benchmark-Emission im Überblick
Emittent: Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft)
Format: Hypotheken-Pfandbrief
ISIN: DE000DHY3566
Fälligkeit: 20. Juni 2017
Volumen: 500 Mio. Euro
Spread: Mid-Swap-Satz plus 9 Basispunkte
Kupon: 1,25 %
Rating: Aa2 (Moody’s)
Börsennotiz: Hannover