Aktuelles/Immobilienfinanzierung

Deutsche Hypo finanziert Fachmarktzentrum Essen

Die Deutsche Hypothekenbank erweitert ihr Finanzierungsportfolio mit einem Fachmarkt- und Shoppingzentrum in Essen. Sie finanziert für die FMZ Essen GmbH & Co. KG ein Gesamtvolumen von knapp 37,6 Mio. Euro. Die Laufzeit des Darlehens beträgt 15 Jahre.

Das Objekt bietet auf rund 25.000 Quadratmetern Platz für mehrere Einzelhändler und Dienstleister. Neben dem Ankermieter Real und einem Gartencenter werden zahlreiche Fachmärkte und Shops den Besuchern vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bieten. Eine innen liegende Mall mit angegliederter Gastronomie wird die einzelnen Bereiche verbinden. Weiterhin sind Stellflächen für 739 Fahrzeuge geplant. Die Fertigstellung des Objekts soll noch in 2013 erfolgen.

„Die Immobilie überzeugt durch ihr modernes Konzept und den interessanten Mix aus Fachmarkt und Shopping. Es wird den Essener „Krupp-Gürtel“ bereichern und aufwerten“, erklärt Andreas Pohl, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypo. „Wir freuen uns, dass die FMZ Essen GmbH & Co. KG uns ihr Vertrauen entgegenbracht hat, dieses attraktive Objekt zu finanzieren.“

Hinter der FMZ Essen GmbH & Co. KG steht eine Co-Investment-Struktur. Beteiligte Unternehmen sind die METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG aus Saarbrücken/Düsseldorf und die LHI Leasing GmbH mit Sitz in Pullach.